12 Tage Weihnachten 2016 – Weihnachts-BINGO

Heute gibt es eine lustige Beschäftigung für die Weihnachtstage, die man gut mir der Familie spielen Kann. Asl Gewinn beim Weihnachts-BINGO kann man sich kleine Preise ausdenken oder derjenige der gewinnt darf das erste Geschenk auspacken oder Ähnliches.

Hier ist die Spielanleitung:

Ein Spielleiter wird bestimmt, er oder sie bekommt die Karte ohne die kleinen Bildchen. Alle anderen Spieler bekommen eine der anderen Karten (wenn genug Karten da sind könnte auch jeder zwei Karten bekommen).
Der Spielleiter zieht immer ein verdecktes Bildchen und legt es auf der leeren Karte ab. Angefangen wird oben links im Eck und dann in Leserichtung weiter (Natürlich könnt ihr auch eine andere Reihenfolge festlegen, die muss halt für jeden klar sein). Dabei muss der Spielleiter ansagen, welches Symbol gezogen wurde und an welche Position auf der Karte es abgelegt wurde (z.B. Zylinder 1. Reihe ganz links).
Wenn ein Spieler das Symbol auf seiner Karte genau an diesem Platz hat, darf er oder sie das Symbol markieren (z.B. ein Spielsteinchen aus einem Mühlespiel drauflegen).

Ziel ist es eine Reihe von 4 entweder waagerecht, senkrecht oder diagonal zu bekommen und dann ruft man BINGO! Derjenige der zuerst ein Bingo hat, hat das Spiel gewonnen!!!

Dadurch, dass man ja die Karten tauschen kann und der Spielführer die Symbole immer in einer andere Reihenfolge zieht, kann man es immer wieder spielen.

Das ist auch ein Spiel, was sich gut für Kinder eignet, weil man nur die Bildchen hat und keine Schrift oder Zahlen (außer natürlich O Tannenbaum aber das ist das einzige Bildchen mit Schrift).

Die Idee hab ich mal wieder auf Pinterest gefunden und zwar bei Emily von Grace and Good Eats. Allerdings ist ihre Version eine PDF zum ausdrucken. Wenn ihr also keine Zeit mehr haben solltet noch so ein selbstgemachtes BINGO-Spiel zu machen, oder euch die Materialien fehlen sollten, dann könnt ihr auch einfach die PDF von ihr runterladen und das Spiel ausdrucken. Ihr müsst dafür einfach auf DOWNLOAD CHRISTMAS BINGO gehen. Für mich sah das erst nach einer Überschrift aus, bis ich gecheckt hatte, dass das der Link ist.

Ihr könnt natürlich einfach Stempel nehmen, die ihr schon zuhause habt und die von der Größe her passen. Wenn ich einfach kleine Quadrate in 2,5 cm schneidet, braucht ihr auch keine extra Stanzformen dafür und das Bingo könntet ihr ja auch vielleicht einfach ausdrucken und aufkleben.

Wenn ihr bei meiner Blogverlosung teilnehmen wollt, dann schaut euch den Post zur Erklärung an, falls noch nicht geschehen, und hinterlasst dann die Posts direkt hier auf meinem Blog.

Alle Beiträge zu meiner Serien „12 Tage Weihnachten 2016“ findet ihr unter dem Label „12 Tage Weihnachten“ rechts in der Spalte. Da findet ihr übrigens auch alle Projekte der vorherigen 3 Serien.

Der Song, den ich im Video verwende, ist von Josh Woodward aus dem Album „Addressed To The Stars“ und heißt „Aimless“ (CC BY 4.0 International). 

Die verwendeten Materialien:

141981 Designerpapier Zuckerstangenzauber (H/WK S. 5)

106549 Farbkarton Flüsterweiß (JK S. 170)
106578 Farbkarton Glutrot (JK S. 171)

131288 Farbkarton Curry-Gelb (JK S. 170)
121685 Farbkarton Savanne (JK S. 170)
141420 Farbkarton Smaragdgrün (JK S. 169)
121688 Farbkarton Schwarz (JK S. 170)

126949 Stempelkissen Glutrot (JK S. 171)
131288 Stempelkissen Curry-Gelb (JK S. 170)
126975 Stempelkissen Savanne (JK S. 170)
141396 Stempelkissen Smaragdgrün (JK S. 169)
132708 Momento Stempelkissen (JK S. 180)

140434 Stempelset „Es schneit“ (JK S. 30)
140538 Stempelset „O Tannenbaum“ (JK S. 28)
142214 GastgeberInnen Stempelset „Cozy Critters“ (HW/K S. 3)
142037 Stempelset „Candy Cane Christmas“ (HW/K S. 5)
143065 Stempelset „Allerbeste Wünsche“ (HW/K S. 21)
142173 Stempelset „Twinkle Trees“ (HW/K S. 28)

Werkzeuge und Kleber:
110755 Mehrzweck-Flüssigkleber (JK S. 182)
143263 Big Shot Stanz- und Prägemaschine (JK S. 190)
135346 Eckstanze Project Life (JK S. 187)
141712 Framelits Große Buchstaben (JK S. 193)
141708 Framelits Lagenweise Quadrate (JK S. 193)

MerkenMerken

Empfohlene Artikel

70 Kommentare

  1. Was für eine kreative und originelle Idee!!! So noch nie gesehen…! Toll!
    LG
    Daniela S. aus W.

  2. Ja das ist ja eine coole Idee. Was man alles basteln kann, wenn man nur auf die Idee kommt. Danke dafür, dass du deine Ideen mit uns teilst. LG Marissa W aus R

  3. Einfach Super!
    LG
    Johanna M. aus H.

  4. Toll, daaanke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße
    Heike S. aus H.

  5. Hallo Jana wie cool ist das denn und so viel Arbeit…
    Heike K. aus L.

  6. Hallo Jana wie cool ist das denn und so viel Arbeit…
    Heike K. aus L.

  7. Mal was ganz anderes.
    Edeltraud S aus R

  8. Hallo Jana,
    die Idee finde ich super. An Weihnachten würde das bei meiner Familie nicht funktionieren, dafür haben wir zu viele Spielemuffel. Aber für Silvester mit meinen Freunden ist das ne witzige Idee.
    LG
    Ina S aus W

  9. Eine originelle Idee. Sehr, sehr schön.

    Lieben Gruß
    Renate To. aus N.

  10. Das Spiel ist echt toll geworden.
    LG Christiane S. aus T.

  11. Super tolle Idee!!!
    Liebe Grüße,
    Sabine G. aus G.

  12. Super Idee, das muss ich auch machen!
    Bei dir ist es noch so schön geworden!
    LG Lilia R. aus H.

  13. Das ist ja mal eine tolle Idee. LG Silke A.aus M.

  14. Hallo Jana,
    Eine super Idee
    Liebe Grüße
    Tatjana G.aus.H

  15. Hallo Jana

    Das wieder eine tolle Idee klasse.

    Liebe Grüße
    Manu

  16. Liebe Jana,
    Wahnsinns Idee. Das versuche ich auf jeden Fall noch umzusetzen.
    Liebe Grüße Sylvia B. aus W.

  17. Hallo Jana,

    toll, was man alles selber basteln kann, wirklich eine schöne Idee! Herzlichen Dank für's Zeigen.

    Verena E. aus P.

  18. Hallo Jana,

    das ist ja eine super geniale Idee und da probier ich doch einfach mal mein Glück. Ich folge dir eig. seit ich mit Stampin up angefangen habe.

    wünsch dir eine schöne Vorweihnachtszeit

    Liebe Grüße

    Gisi B. aus S.

  19. Wow… wieder so eine spitzen Idee… mal sehen, ob ich genug kleine Weihnachtsstempelchen zusammen bekomme, dann werde ich auch die Idee nach basteln…
    Liebe Grüße sendet dir
    Angie R. aus A.

  20. schöne idee wenn man noch kleinere kinder hat ….lg ulla s aus s

  21. Wow Jana, was für eine Arbeit !!!!!
    Ich kann mir die Karten auch gut beim Wichteln vorstellen,wir würfeln immer wer das erste Päckchen nehmen darf aber dafür sind die Bingokarten ja bestens geeignet😊werde ich mir für nächstes Jahr merken 😉
    Liebe Grüße Natja K.aus K

  22. Mensch Jana, das ist ja mal eine abgefahrene Idee, cool!!!!

    Liebe Grüße
    Anke O. aus M.

  23. WOW, SUPER!

    Liebe Grüße
    Andrea T. aus W.

  24. Das ist ja eine geile Idee Bingo zu spielen.
    Annika R. aus B.

  25. Eine sehr witzige Idee liebe Jana.
    Ganz liebe Grüße
    Jennifer M. aus O.

  26. Lustige Idee. Viele Grüße Doro K.aus F.

  27. Hallo Jana,

    wow was für eine Arbeit. Bingo wollte ich schon immer mal spielen. Hüpfe mit in den Lostopf.

    Lg
    Susan R.aus M.

  28. Hallo Jana,
    total cool deine Idee. Die weihnachtliche Variante werde ich zwar nicht mehr schaffen, aber das kann man ja gut auf alles andere abändern. Und weil das weihnachtliche von dir so schön aussieht,wird diese Variante auch noch nachgewerkelt.
    LG Sonja D. aus L.

  29. Hallo Jana,
    das ist ja mal eine lustige Idee. So kann man sich bestimmt gut die Zeitvertreiben.
    Herzliche Grüße
    Nicole B. aus E:

  30. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

  31. Hallo Jana!

    "Wir warten aufs Christkind" mal auf neue Art 😉 Und mit den ganzen Weihnachtsmotiven sehen die Karten echt supersüß aus.

    Viele Grüße

    Sabine S aus H.

  32. Hallo Jana, tolle Idee, süß die Kärtchen, vlg

    Conny S. aus A.

  33. Das ist ja witzig 🙂 Mal was anderes, toll
    Sylvie J aus P

  34. Eine super Idee.
    Heike K. aus B.

  35. Hallo Jana,

    das ist ja eine klasse Idee, vielen Dank dafür!!! 😉

    Liebe Grüße

    Nicole H. aus W.

  36. Hallo Jana, das ist eine tolle Idee mit dem Bingo. Mal etwas ganz anderes.

    Liebe Grüße
    Tjorven S. aus B.

  37. Hallo Jana
    Tolle Idee, werde ich bestimmt mal nachbasteln. LG Maren D. aus B.

  38. Werd ich mitbringen an Weihnachten, dann müsst ihr da auch mal durch. Mit Spielleiter können ja 6 Leute spielen, dann kann auch eure Oma mitspielen.

  39. Melanie G. aus A.

    Das ist eine gute Idee. Vor allem mit Kindern ist das an Weihnachten mal was anderes.

    LG, Melanie

  40. Witzige Idee! Toll gemacht. Danke fürs Zeigen!
    LG Simone L. aus K.

  41. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

  42. Hallo Jana, das ist mal ne ganz andere Weihnachsidee in untypischen Farben. Gefällt mir aber total gut.
    LG
    Bianca W. Aus W.

  43. Das ist doch mal eine außergewöhnliche Idee.
    Toll !
    LG
    Helene K. aus B.

  44. Das ist ja mal was ganz anderes. Klasse Idee.
    LG Miriam H. Aus L.

  45. Huhu Jana,
    Das ist eine klasse Spielidee. Bingo an Weihnachten. Super.
    Liebe grüße
    Jenny G. aus H.

  46. Super Idee! Das würde auch den Kindern im Kindergarten gefallen. Danke für die Idee!
    LG
    Stefanie E aus B

  47. Hallo Jana!

    Das ist ja mal eine ganz andere Idee! Toll!

    Viele Grüße
    Andrea R. aus T.

  48. Wow, Jana, diese Idee hast du mal wieder wunderschön umgesetzt! Die viele Arbeit hat sich gelohnt!

    Liebe Grüße vom Bodensee,

    Katharina M. aus F.

  49. Hallo Jana,
    schöne Idee, z. B. um sich die Wartezeit aufs Christkind zu vertreiben.
    LG
    Karin D. aus A.

  50. Hallo Jana,
    was für eine Arbeit das war. Aber sie hat sich gelohnt

    Liebe Grüße

  51. Hallo Jana,

    Das Bingo gefällt mir sehr gut und ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen so etwas mal zu machen. Vielen dank !

    Liebe Grüße
    Loreen S. aus G.

  52. Hallo Jana,

    Das Bingo gefällt mir sehr gut und ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen so etwas mal zu machen. Vielen dank !

    Liebe Grüße
    Loreen S. aus G.

  53. Hallo Jana,
    deine Ideen sind immer genial!
    Liebe Grüße
    Monja M. aus M.

  54. Von diesem Video war ich ziemlich geflasht gewesen, was du dir wieder für eine Arbeit gemacht hast. Eine wirklich tolle Idee.
    LG Maria K. Aus P.

  55. Hallo Jana, schönes Video….leider nichts für mich, mein Hund spielt kein Bingo☺

  56. Hallo,

    witzige Idee.

    Lg Irene E. aus Th.

  57. Cool so noch nie gesehen 👍👍👍👍
    Lg Claudia s aus w

  58. Hallo Jana!
    Ich LIEBE die Outtakes am Ende!
    Du bist einfach authentisch und das macht es umso schöner dir beim basteln zuzusehen!
    Lieben Gruß
    Jule N. aus F.

  59. Hallo Jana,

    ein tolles Projekt. So bringt das Basteln Spielspaß in die Bude. Ganz klar, dafür gibts einen Daumen hoch.

    Liebe Grüße

    Nina K. aus H.

  60. Hallo Jana
    Danke für die Tollen Viedo's würde gerne teilnehmen
    Liebe Grüße Steffi W. Aus H.

  61. Noch so eine schöne und ausgefallene Idee von dir, echt klasse.
    Das Bingo muss ich mir merken, könnte man ja auch mal auf einem Geburtstag bzw. für eine Geburtstagsfeier basteln.

    Liebe Grüße, Christin E. aus L.

  62. Hallo Jana,
    sehr schöne Idee fürein Spiel.
    Liebe Grüße von Mandy L. aus M.

  63. Hallo Jana:
    Tolle video!!!! Ich brauche großen Buchstaben. 🙁 Bye Jana
    Christel W. aus N

  64. Mach weiter so!!! Einfach super Deine Videos. Nicht zu langatmig, an der richtigen Stelle den Zeitraffer an. Bringt Viel Spaß
    die Videos anzuschauen. LG Ingrid M. Aus E.

  65. Mach weiter so!!! Einfach super Deine Videos. Nicht zu langatmig, an der richtigen Stelle den Zeitraffer an. Bringt Viel Spaß
    die Videos anzuschauen. LG Ingrid M. Aus E.

  66. Hallo Jana, klingt nach einer super Idee für einen freien Nachmittag!
    LG Theresa S. aus T.

  67. Hallo Jana,
    super Idee. Vielen lieben Dank dafür.

    Viele Grüße

    Monika R. aus E.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.